19.1.2021

Energy Analytics in Smart Homes / Smart Buildings

Das Eventjahr 2021 startete für CLEMAP bereits in der 2. Januarwoche. Mit der Teilnahme am Forum Smart Home 2021 organisiert von Electro Suisse stand eine Veranstaltung auf dem Programm, die sich den Möglichkeiten von Smart Homes und den damit verbundenen Herausforderungen an die Technologie widmete. Unser COO Pascal Kienast referierte über die Rolle von Energy Analytics in Smart Homes / Smart Buildings. Lesen Sie nachfolgend die Hauptaussagen seines Kurzreferats und schauen Sie sich das Video an.

Potential der Energie als Datenquelle

Bei CLEMAP sind wir der Meinung, dass das Potential, Energie als Datenquelle zu gebrauchen, bislang nur wenig ausgeschöpft ist. Dieses Potential bietet sich für unterschiedlichste Branchen an, unter anderem auch im Immobiliensektor für Betreiber von Liegenschaften (Smart Homes und Smart Buildings). Momentan ist die Situation dort folgendermassen: Geschätzte 95% der Energiemessung findet nach wie vor gar nicht oder analog statt, wird also nicht von intelligenten, digitalen Messgeräten vorgenommen. Nicht digitalisierte Daten sind nicht nur mühsam zu beschaffen, sie bieten auch keine Möglichkeit für fundierte Analysen. Mithilfe von maschinellem Lernen in Kombination mit intelligenten Algorithmen schafft CLEMAP Mehrwert aus Energiedaten, indem detaillierte, skalierbare und effiziente Analysen vorgenommen werden. Diese Analysen werten die Daten auf und können nebst der Energieverrechnung für vielfältige Zwecke verwendet werden (Effizienzsteigerung, Warnmeldungen, vorausschauende Wartungen).

Potential Energie als Datenquelle

Die Elektromobilität fordert Betreiber und Besitzer von Smart Homes

Ein Elektroauto verbraucht pro Jahr etwa gleich viel Strom wie ein kleines Einfamilienhaus im gleichen Zeitraum (ca. 7000 kWh). Was für die Umwelt aufgrund der eingesparten CO2-Emissionen eine gute Nachricht ist, ist gleichzeitig eine grosse Herausforderung für Stromnetze. Die durch den wachsenden Anteil der Elektromobilität anfallende Belastung für die Netze ist enorm. Durch die Analyse der Energiedaten bzw. des momentanen Verbrauchs wird ersichtlich, in welchem Ausmass die Netzleistung bereits beansprucht wird. Mithilfe eines dynamischen Lastmanagements wie jenem von CLEMAP ist dafür gesorgt, dass zu keinem Zeitpunkt mehr Energie bezogen wird, als die Sicherung es zulässt. Das intelligente System analysiert, wieviel der zur Verfügung stehenden Energie bereits im Haushalt bezogen wird und leitet die verbleibende an die Ladestationen weiter. Dadurch wird vermieden, dass die zentrale Sicherung des Smart Homes rausfliegt und die Energie wird optimal genutzt. Diese Optimierung der Leistung von Ladestationen ist nur eine der neuen Geschäftsmöglichkeiten, die sich bieten.

Transparenz schafft Bewusstsein

Was braucht es, um die Energiezukunft nachhaltiger zu gestalten? Mit Blick auf die Energiestrategie 2050 lautet die Antwort «Energieverbrauch senken». Damit dies gelingt, ist eine Veränderung im Energiekonsumverhalten der Gesellschaft notwendig. Diese Veränderung geschieht nicht von allein, sondern muss aktiv in die Wege geleitet werden. Ein Ansatz dabei ist das Schaffen von Transparenz im eigenen Energiehaushalt. Nur wenn die Bevölkerung darüber Bescheid weiss, wie sich die Elektrizitätskosten zusammensetzen und was zu deren Senkung unternommen werden kann, ist eine Veränderung im Energiekonsumverhalten der Gesellschaft möglich. Diese Transparenz schafft das Energiemessgerät CLEMAP One, welches über die kostenlose CLEMAP App genau zeigt, wie sich Kosten (CHF) und Konsum (kWh) ergeben. Dank intelligenten Analytics-Modulen schlüsselt die App den Verbrauch nach Gerätekategorien auf und informiert auch über deren Kosten. So wird zum Beispiel ersichtlich, wieviel Strom eine Waschmaschine benötigt und was diese Energie kostet. Mit den smarten Energielösungen von CLEMAP können Dienstleister und Smart Home Betreiber ihren Endkunden diejenigen Informationen liefern, die diese für das Bewusstsein bzgl. ihres eigenen Energiehaushalts benötigen und befähigen sie damit zur Leistung ihres persönlichen Beitrags zur Erreichung der Energiestrategie 2050.

Sind Sie an unseren innovativen Energielösungen für Smart Homes mit dynamischem Lastmanagement oder Verbrauchsmessungen und -visualisierung interessiert? Kontaktieren Sie uns über unten stehenden Button für ein unverbindliches Gespräch! Gerne erstellen wir für Sie einen individuell zugeschnittenen Vorschlag und freuen uns auf Ihr spannendes Projekt.

Relevante Lösungen

Entdecken Sie passende Lösungen zu diesem Blogbeitrag.

Downloads

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um nichts mehr von CLEMAP zu verpassen.
Vielen Dank! Wir haben Ihre E-Mail gespeichert.
Ihre Anfrage konnte nicht abgesendet werden. Bitte versuchen Sie es erneut.